Die optimierte Geometrie minimiert die Setzenergie und ermöglicht so die Verwendung bei sehr beengten Platzverhältnissen. Dies sorgt für eine anwenderfreundliche Montage.
Die dreifach spreizende Hülse ermöglicht durch gleichmäßige Lastverteilung geringe Achs- und Randabstände. Dadurch kann der TA M sehr flexibel verwendet werden.
Das metrische Innengewinde erlaubt die Verwendung handelsüblicher Schrauben oder Gewindestangen für die ideale Anpassung an die Anwendung.
Die rote Kunststoffkappe schützt vor Verschmutzung des Gewindes und sichert so dessen Gängigkeit.
Technische Daten
Bohrernenndurchmesser
15 mm
Dübellänge
69 mm
Gewicht
33,1 g
Gewinde
M 10 mm
Verankerungstiefe
55 mm
Zulassung
Nein
Bohrlochtiefe min.
90 mm
Gewinde (metrisch)
M10
Ausführung
Innengewinde
Verankerungsgrund
Beton, Naturstein mit dichtem Gefüge
Montageart
Vorsteckmontage
Bohrverfahren
Hammerbohren (Pneumatisch)
Oberfläche
Galvanisch verzinkt
Werkstoff
Stahl (ST)
Zugelassen für
Beton C20/25 bis C50/60, ungerissen
Anerkennung Factory Mutual
Nein
Brandprüfung
Ja
DOP - Declaration of Performance
Ja
EPD - Umwelt Produktdeklaration
Nein
Eigenschaft
Oberflächenbündige Montage durch lösbare Schraubverbindungen, einfache Montage durch geringe Setzenergie, gleichmäßige Lasteinleitung, Verwendung mit metrischer Schrauben und Gewindestangen, geringe Achs-und Randabstände
Die optimierte Geometrie minimiert die Setzenergie und ermöglicht so die Verwendung bei sehr beengten Platzverhältnissen. Dies sorgt für eine anwenderfreundliche Montage.
Die dreifach spreizende Hülse ermöglicht durch gleichmäßige Lastverteilung geringe Achs- und Randabstände. Dadurch kann der TA M sehr flexibel verwendet werden.
Das metrische Innengewinde erlaubt die Verwendung handelsüblicher Schrauben oder Gewindestangen für die ideale Anpassung an die Anwendung.
Die rote Kunststoffkappe schützt vor Verschmutzung des Gewindes und sichert so dessen Gängigkeit.
Anwendung:
Der TAM ist geeignet für die Vorsteckmontage.
Beim Aufbringen des Drehmoments wird der Konus in die Spreizhülse gezogen und verspannt diese gegen die Bohrlochwand.
Für eine korrekte Montage muss sich der Vorsteckanker TA M am Anbauteil abstützen können oder die Gewindestange gekontert sein.