- Du befindest dich hier:
- Startseite
- Chemisch-Technische Produkte
- Öl, Fett & Schmierstoff
Öl, Fett & Schmierstoff
Filter
Alle Filter zurücksetzen
-
Sortierung
Relevanz
Preis
Marke
Vorteile
Akkuspannung (V)
Akkukapazität (Ah)
Anzahl Akkus
Eingangsleistung (W)
Farbe
Farbausprägung
RAL-Nummer
Antriebsart
Inhalt (g)
Inhalt (kg)
Inhalt (l)
Gewindetyp
Gewindegröße
Gewindesteigung (mm)
Durchmesser (mm)
Durchmesser (Zoll)
Länge (mm)
Länge (m)
Breite (mm)
Höhe (mm)
Tiefe (mm)
Schaftdurchmesser (mm)
Dicke (mm)
Schlüsselweite (mm)
Oberfläche
Material
Netzspannung (V)
Max. Anwendungstemperatur in °C
Max. Betriebsdruck (bar)
Max. Eingangsdruck (bar)
Anschlussgewinde
Material (Anwendung)
Gewicht (kg)
Mineralölfrei
Lösemittelfrei
Wiederanlaufschutz
Gewicht (g)
Ansaugleistung (l/min)
Füllleistung (l/min)
Zellentechnologie
-
Sortierung
Sofort lieferbar
782 Artikel mit 851 Varianten gefunden
Art.-Nr. 87018079
Art.-Nr. 77988166
Art.-Nr. 68855565
Art.-Nr. 92632000
Art.-Nr. 76645703
Art.-Nr. 66764358
Art.-Nr. 3002176x12
Art.-Nr. 3002177x6
Art.-Nr. 62020096
Art.-Nr. 63145081
Art.-Nr. 74478251
Art.-Nr. 76842314
Art.-Nr. 66855536
Art.-Nr. 89626211
Art.-Nr. 59071776
Art.-Nr. 72562936
Art.-Nr. 51172467
Art.-Nr. 51958911
Art.-Nr. 57201871
Art.-Nr. 64935237
Art.-Nr. 65000774
Art.-Nr. 88117614
Art.-Nr. 88183151
Art.-Nr. 66748370
Art.-Nr. 71209617
Art.-Nr. 80984092
Art.-Nr. 98682061
Art.-Nr. 99992801
Art.-Nr. 60578177
Art.-Nr. 71868071
Art.-Nr. 73244348
Art.-Nr. 76455661
Art.-Nr. 76947537
Art.-Nr. 77340759
Art.-Nr. 78252152
Art.-Nr. 79035259
Art.-Nr. 79634554
Art.-Nr. 92318107
Art.-Nr. 94635705
Art.-Nr. 94913440
Art.-Nr. 61191369
Art.-Nr. 58775117
Art.-Nr. 87804418
Art.-Nr. 91530818
Art.-Nr. 87248948
Art.-Nr. 84502519
Art.-Nr. 92914084
Art.-Nr. 95422149
Art.-Nr. 53998879
Art.-Nr. 61671248
Art.-Nr. 63113062
Art.-Nr. 63702895
Art.-Nr. 64358265
Art.-Nr. 64489339
Art.-Nr. 77107651
Art.-Nr. 84593105
Art.-Nr. 59689150
Art.-Nr. 84633593
Öl als Schmierstoff
Überall wo mechanische Teile eine Funktion herstellen, reiben Werkstoffe aufeinander. Diese Reibung führt zu Geräuschentwicklung, Verschleiß und Reibungswärme. Damit zwei Teile möglichst verschleißarm ihre Funktion ausüben können, wird zwischen ihnen ein Schmierfilm hergestellt. Die Teile reiben dann nicht mehr unmittelbar aufeinander, sondern sind durch den Schmierfilm getrennt. Das Schmiermedium übernimmt folgende Funktionen:
- Verminderung der Reibung
- Schutz vor Korrosion
- Wärmeabfuhr
- Dichtung von Lagern (meistens dickflüssiges Fett)
- Reinigung und Abfuhr von Abriebpartikeln und Fremdkörpern
Dabei darf das Öl nicht zu starker Schaumbildung neigen oder chemische Prozesse an den Maschinenteilen auslösen beziehungsweise fördern. Wesentliches Kriterium für die Auswahl des richtigen Schmiermittels ist die Viskosität. Sie gibt an, wie zähflüssig das betreffende Schmiermittel ist. Ein hoher Viskositätswert bedeutet, dass der Schmierstoff dickflüssig ist, beispielsweise Fett. Unter den Molekülen herrscht eine größere Anziehungskraft als bei niedrig viskosen Stoffen. Dieser stärkere Zusammenhalt der Moleküle führt zu einer großen Reibung und damit Wärmeentwicklung, gleichzeitig aber auch einer besseren Haftung an Oberflächen, die wiederum für einen geschlossenen Schmierfilm wichtig ist. Je nach Anwendungsgebiet werden daher Schmiermittel mit unterschiedlichen Viskositäten benötigt. Achten Sie also unbedingt auf die herstellerseitig empfohlene Schmiermittelviskosität. Diese Informationen finden Sie üblicherweise in der Gebrauchsanweisung Ihrer Maschine.
Wirkung und Gebrauch von Öl
Gehen Sie mit Schmiermitteln sparsam um, das schont die Umwelt. Indem Sie die herstellerseitig angegebenen Vorgaben beachten, ziehen Sie den bestmöglichen Nutzen aus dem verwendeten Schmiermittel und schonen Ihre Maschinen optimal. Ein Wechsel ist immer dann erforderlich, wenn das Schmiermittel alterungsbedingt nicht mehr die optimale Schmierwirkung erbringt, wenn es die Menge an Abriebpartikeln in der Schmierflüssigkeit erforderlich macht oder wenn sich die Außenbedingungen deutlich ändern. Für den Betrieb bei warmen Sommertemperaturen ist manchmal ein anderes Schmiermittel optimal, als während der kalten Wintermonate. Die Viskosität des Schmiermittels nimmt bei steigender Temperatur ab, also bei sehr kalten Temperaturen zu. Lässt sich eine Maschine im kalten Winter nicht starten, dann liegt das unter Umständen daran, dass der Startermotor nicht genügend Kraft aufwenden kann, um die beweglichen Maschinenteile anzutreiben. Ist die Betriebstemperatur erreicht, dann läuft die Maschine wieder ""wie geschmiert"". Neue Maschinen benötigen zu Beginn eine gewisse Zeit, damit sich die mechanischen Teile aufeinander einspielen können. In der Anfangszeit sollte daher ein möglichst gleichmäßiger Betrieb angestrebt und Belastungsspitzen vermieden werden. Auch der Abrieb ist während dieser Zeit größer, sodass das erste Ölwechselintervall kleiner ist, als die später folgenden Intervalle.
























































