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Art.-Nr. 96711578
Art.-Nr. 90713792
Art.-Nr. 58740711
Art.-Nr. 67838548
Art.-Nr. 69671431
Art.-Nr. 69802505
Art.-Nr. 79880523
Art.-Nr. 21045696
Art.-Nr. 21046847
Art.-Nr. 21046412
Art.-Nr. 210414481
Art.-Nr. 210414488
Art.-Nr. 21045383
Art.-Nr. 21023529
Art.-Nr. 21023532
Art.-Nr. 21046413
Art.-Nr. 210420051
Art.-Nr. 64451892
Art.-Nr. 70088074
Art.-Nr. 91055183
Art.-Nr. 95577236
Art.-Nr. 50141868
Art.-Nr. 56564494
Art.-Nr. 60571713
Art.-Nr. 61901377
Art.-Nr. 65768060
Art.-Nr. 67734170
Art.-Nr. 69503669
Art.-Nr. 69962428
Art.-Nr. 74025722
Art.-Nr. 75533073
Art.-Nr. 79858515
Art.-Nr. 82545532
Art.-Nr. 82577952
Art.-Nr. 82676606
Art.-Nr. 83102248
Art.-Nr. 83397513
Art.-Nr. 86248024
Art.-Nr. 88869504
Art.-Nr. 93981390
Art.-Nr. 94112464
Art.-Nr. 94178001
Art.-Nr. 97192703
Art.-Nr. 94771868
Art.-Nr. 51583682
Art.-Nr. 64648503
Art.-Nr. 65505912
Art.-Nr. 69307058
Art.-Nr. 78435625
Art.-Nr. 83135365
Art.-Nr. 83233322
Art.-Nr. 53615329
Art.-Nr. 75093238
Art.-Nr. 76819461
Art.-Nr. 78304551
Art.-Nr. 84239335
Was ist ein Fahrwerk?
Ein Fahrwerk in einem Kraftfahrzeug stellt ein Triebwerk dar, dessen Hauptkomponenten dazu da sind, Energie zu erzeugen und auf der Straßenoberfläche genug Wasser oder Luft zu liefern. Ein Triebwerk setzt sich weiterhin aus einem Motor, Getriebe, Antriebswellen, Differenziale und einem Achsantrieb zusammen. Oft bezeichnet man mit dem Begriff "Fahrwerk" einen einfachen Motor oder das Getriebe. Aber auch die anderen Komponenten, die in das Getriebe integriert sind. Ein gewöhnliches Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs besteht aus mehreren Teilen eines Antriebsstrangs - ohne Motor und Getriebe. Im weiteren Sinne umfasst ein Fahrwerk alle Komponenten, welche Energie zur Transformation speichern. Dazu gehören zum einen die chemische-, solar-, nuklear, kinetisch oder die sogenannte Potentialenergie. Kinetische Energie wird dabei vor allem zu Antriebszwecken verwendet. Dazu gehört die Verwendung von Mehrfachenergiequellen und nicht-Rad-basierten Fahrzeugen.
Aktuelle Fahrwerke
Die Entwicklung der Triebwerke umfasst für Dieselmotoren die Abgasrückführung (AGR) und eine erweiterte Verbrennung. Zu der Ottomotor Entwicklung gehört die Kraftstoffeinspritzung, einschließlich der Benzin-Direkteinspritzung Variante sowie die Verbesserung der volumetrischen Wirkungsgrades durch die Verwendung der Multi-Ventile pro Zylinder. Aber auch die variable Ventilsteuerung, die variable Länge des Saugrohres und der Turboaufladung gehören dazu. Die Änderungen umfassen auch neue Kraftstoffqualitäten (kein Schwefel und Aromate), um neue Verbrennungskonzepte zu ermöglichen. So genannte "kombinierte Verbrennungssysteme " (CCV) oder "DIESOTTO " Zyklen basieren auf der Basis von synthetischen Kraftstoffen (synthetischer Diesel, Biomass to Liquid (BTL) oder Gas to Liquid (GTL)).
Entwicklung von Antriebskomponenten
Die Herstellung von Antriebskomponenten wie eines KFZ-Spezialwerkzeug ist für die Industrie sehr wichtig. Dazu gehören neben dem KFZ-Spezialwerkzeug auch andere Komponenten. Die Wettbewerbsfähigkeit treibt die Unternehmen dazu an, Antriebssysteme möglichst preisgünstig und leistungsstark zu entwickeln und zu produzieren. Dabei achtet man besonders auf eine hohe Produktqualität und Zuverlässigkeit. Des Weiteren muss die Produktion leistungsstark, sparsam, und weniger umweltbelastend sein. Die Antriebskomponenten selbst müssen außerdem eine lange Lebenserwartung aufweisen. Im Gegenzug haben sich diese Anforderungen für die Herstellung von Fahrwerken und anderen Antriebskomponenten erhöht, da nun größere momentane Kräfte und eine mehr Komplexität bei der Konstruktion abverlangt wird. Auch die neuen Designs verhängen wesentlich strengere Anforderungen, besonders was Form und Dimension angeht. Aber auch die Materialoberflächenebenheit, Welligkeit, Rauheit und Porosität spielen eine große Rolle. Nur durch moderne Messtechnik kann eine Qualitätskontrolle reibungslos ablaufen. Beim dem Antriebsstrangherstellungsverfahren können alle diese Schritte befolgt werden.



























































