- Du befindest dich hier:
- Startseite
- Handwerkzeug
- Kfz-Spezialwerkzeuge
- Karosserie
Karosserie
Karosserie
Filter
Alle Filter zurücksetzen
-
Sortierung
Relevanz
Preis
Marke
Farbe
Gewindegröße
Gewindesteigung (mm)
Durchmesser (mm)
Länge (mm)
Länge (m)
Breite (mm)
Höhe (mm)
Tiefe (mm)
Kopfdurchmesser (mm)
Kopflänge (mm)
Arbeitsbreite (mm)
Schlüsselweite (mm)
Spannweite (mm)
Spanntiefe (mm)
Oberfläche
Material
Traglast (kg)
Max. Drehzahl (min-1)
Material (Anwendung)
Schneidekapazität
Gewicht (g)
-
Sortierung
Sofort lieferbar
1288 Artikel mit 1357 Varianten gefunden
Art.-Nr. 58619796
Art.-Nr. 57018522
Art.-Nr. 93321289
Art.-Nr. 93911566
Art.-Nr. 88804411
Art.-Nr. 52863797
Art.-Nr. 54043463
Art.-Nr. 65471611
Art.-Nr. 52142890
Art.-Nr. 52208427
Art.-Nr. 430003
Art.-Nr. 87837702
Art.-Nr. 21101282
Art.-Nr. 400056
Art.-Nr. 210415381
Art.-Nr. 10022390
Art.-Nr. 210412359
Art.-Nr. 83623904
Art.-Nr. 83631423
Art.-Nr. 65603869
Art.-Nr. 75617534
Art.-Nr. 82507684
Art.-Nr. 83621813
Art.-Nr. 84829168
Art.-Nr. 85260238
Art.-Nr. 85419001
Art.-Nr. 89285684
Art.-Nr. 97296088
Art.-Nr. 98957471
Art.-Nr. 98958168
Art.-Nr. 50071600
Art.-Nr. 50483049
Art.-Nr. 51382340
Art.-Nr. 51780293
Art.-Nr. 51906636
Art.-Nr. 54462579
Art.-Nr. 54659190
Art.-Nr. 54677417
Art.-Nr. 55005102
Art.-Nr. 55380097
Art.-Nr. 55838856
Art.-Nr. 56658417
Art.-Nr. 57084059
Art.-Nr. 57739429
Art.-Nr. 58161037
Art.-Nr. 59181243
Art.-Nr. 59574465
Art.-Nr. 64180282
Art.-Nr. 65097800
Art.-Nr. 66652461
Art.-Nr. 67635516
Art.-Nr. 70144149
Art.-Nr. 70519144
Art.-Nr. 70537371
Art.-Nr. 75472267
Art.-Nr. 81898927
Art.-Nr. 82188764
Art.-Nr. 82573221
Art.-Nr. 86308830
Karosserie - der Körper eines Kraftfahrzeugs
Eine Karosserie ist der Körper eines Kraftfahrzeugs (Automobil, LKW, Bus oder LKW). Der Begriff bezieht sich in der Regel auf die Einrichtungen eines separaten Gehäuses, welches in seinem Bau durchaus einheitlich ist. Mit Bezug auf Kraftfahrzeuge, ist Karosserie der Standardbegriff. Besonders mit dem Aufkommen der Unibody-Konstruktion und der Karosserie Werkzeug, wurden Autogehäuse einheitlich und strukturell. In den frühen Fahrtagen, als die Serienproduktion noch nicht existierte, musste für jedes Fahrzeug ein neuer Prozess her. So war man schon daran gewöhnt, dass ein Automobilhersteller von dem Kunden bereits ein Karosseriebau-Rohling, vielleicht sogar samt einem bestimmten Karosserie-Werkzeug verlangte. Dieses wurde erst später von dem Hersteller mit Fahrwerk, Antrieb (Motor, Getriebe, Differential, Achsen, Räder), Lenkung und einem Kühler ausgestattet. Oft war es sogar so, dass der Kühler das einzige optische Identifizierung-Element eines Autogehäuses war. Erst später fordert der Kunde nach einem persönlichen Autodesign, welches nach seinen Vorgaben mit Hilfe der Karosserie Werkzeug von dem Hersteller verwirklicht wurde. Dabei nutzen den Automobilherstellern auch die seit langem etablierte und raffinierte Fähigkeiten und Karosserie Werkzeug (wie das englische Rad). Ein solches Karosserie-Werkzeug war bei der Autoherstellung unverzichtbar. Viele von ihnen waren aus Holz- und Metallkörpern gefertigt. Wenn es um den Fahrzeugbau ging, dann war das Karosserie-Werkzeug so spezialisiert, dass es die meisten Hersteller mit allen Kundeanfragen und Karosseriearten zurechtkamen. Früher gab es außerdem einige Karosseriearten, die im Namen eines bestimmten Unternehmens verkauft wurden, bis sich daraus schließlich ganze Unternehmensmodelle herausbilden konnten, wie im Fall von LeBaron.
Änderungen der Produkte
Viele Karosserien, die von den Herstellern gekauft werden, nehmen an diesen zahlreiche Änderungen vor:
- Umwandlung des Designs / Stylings mit Hilfe von Karosserie Werkzeug und anschließende Zulieferung an anderen Automobilmarken
- Herstellung von Spezial Karosserien für Lastwagen, Lieferwagen, Tourenwagen, Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeuge und andere Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs
- Werbung von technischen Partnern und Weiterentwicklung wie z.B. Dachkonstruktionen oder das Produzieren von verschiedenen (Aftermarket) Kfz-Teilen
Ultra-Luxus-Karosserien
Die Üblichen größeren Händler oder Distributoren von Ultra-Luxus-Autos fertigen besonderen große Gehäuse an. Obwohl viele Automobilhersteller auch mehrere Autogehäuse in einem Auftrag herstellen (können). Ist bis heute die Praxis üblich, dass der maßgeschneiderte oder benutzerdefinierte Karosseriebau fast nur unter den ganz Reichen verbreitet ist und in einer extra Bestellung angefertigt werden. Dieser Brauch existiert bereits seit Jahrhunderten. Noch heute besteht diese Gewohnheit fort.