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Art.-Nr. 87755375
Art.-Nr. 69957000
Art.-Nr. 91055183
Art.-Nr. 51387071
Art.-Nr. 52501200
Art.-Nr. 95973690
Art.-Nr. 85724172
Art.-Nr. 21045696
Art.-Nr. 21046847
Art.-Nr. 21046412
Art.-Nr. 76359265
Art.-Nr. 76686950
Art.-Nr. 76949098
Art.-Nr. 76621413
Art.-Nr. 76883561
Art.-Nr. 86741695
Art.-Nr. 86967747
Art.-Nr. 86640062
Art.-Nr. 21046413
Art.-Nr. 210420051
Art.-Nr. 21023529
Art.-Nr. 21023532
Art.-Nr. 210420052
Art.-Nr. 210414481
Art.-Nr. 210414488
Art.-Nr. 21045383
Art.-Nr. 96533151
Art.-Nr. 73209794
Art.-Nr. 78304551
Art.-Nr. 84239335
Art.-Nr. 73279976
Art.-Nr. 90213361
Art.-Nr. 90966688
Art.-Nr. 84134155
Art.-Nr. 84920599
Art.-Nr. 54268904
Art.-Nr. 55570182
Art.-Nr. 74051616
Art.-Nr. 75165745
Art.-Nr. 75362356
Art.-Nr. 75427893
Art.-Nr. 89977107
Art.-Nr. 90042644
Art.-Nr. 96853761
Art.-Nr. 96919298
Art.-Nr. 96984835
Art.-Nr. 97181446
Art.-Nr. 66866812
Art.-Nr. 71313866
Was ist ein Fahrwerk?
Ein Fahrwerk in einem Kraftfahrzeug stellt ein Triebwerk dar, dessen Hauptkomponenten dazu da sind, Energie zu erzeugen und auf der Straßenoberfläche genug Wasser oder Luft zu liefern. Ein Triebwerk setzt sich weiterhin aus einem Motor, Getriebe, Antriebswellen, Differenziale und einem Achsantrieb zusammen. Oft bezeichnet man mit dem Begriff "Fahrwerk" einen einfachen Motor oder das Getriebe. Aber auch die anderen Komponenten, die in das Getriebe integriert sind. Ein gewöhnliches Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs besteht aus mehreren Teilen eines Antriebsstrangs - ohne Motor und Getriebe. Im weiteren Sinne umfasst ein Fahrwerk alle Komponenten, welche Energie zur Transformation speichern. Dazu gehören zum einen die chemische-, solar-, nuklear, kinetisch oder die sogenannte Potentialenergie. Kinetische Energie wird dabei vor allem zu Antriebszwecken verwendet. Dazu gehört die Verwendung von Mehrfachenergiequellen und nicht-Rad-basierten Fahrzeugen.
Aktuelle Fahrwerke
Die Entwicklung der Triebwerke umfasst für Dieselmotoren die Abgasrückführung (AGR) und eine erweiterte Verbrennung. Zu der Ottomotor Entwicklung gehört die Kraftstoffeinspritzung, einschließlich der Benzin-Direkteinspritzung Variante sowie die Verbesserung der volumetrischen Wirkungsgrades durch die Verwendung der Multi-Ventile pro Zylinder. Aber auch die variable Ventilsteuerung, die variable Länge des Saugrohres und der Turboaufladung gehören dazu. Die Änderungen umfassen auch neue Kraftstoffqualitäten (kein Schwefel und Aromate), um neue Verbrennungskonzepte zu ermöglichen. So genannte "kombinierte Verbrennungssysteme " (CCV) oder "DIESOTTO " Zyklen basieren auf der Basis von synthetischen Kraftstoffen (synthetischer Diesel, Biomass to Liquid (BTL) oder Gas to Liquid (GTL)).
Entwicklung von Antriebskomponenten
Die Herstellung von Antriebskomponenten wie eines KFZ-Spezialwerkzeug ist für die Industrie sehr wichtig. Dazu gehören neben dem KFZ-Spezialwerkzeug auch andere Komponenten. Die Wettbewerbsfähigkeit treibt die Unternehmen dazu an, Antriebssysteme möglichst preisgünstig und leistungsstark zu entwickeln und zu produzieren. Dabei achtet man besonders auf eine hohe Produktqualität und Zuverlässigkeit. Des Weiteren muss die Produktion leistungsstark, sparsam, und weniger umweltbelastend sein. Die Antriebskomponenten selbst müssen außerdem eine lange Lebenserwartung aufweisen. Im Gegenzug haben sich diese Anforderungen für die Herstellung von Fahrwerken und anderen Antriebskomponenten erhöht, da nun größere momentane Kräfte und eine mehr Komplexität bei der Konstruktion abverlangt wird. Auch die neuen Designs verhängen wesentlich strengere Anforderungen, besonders was Form und Dimension angeht. Aber auch die Materialoberflächenebenheit, Welligkeit, Rauheit und Porosität spielen eine große Rolle. Nur durch moderne Messtechnik kann eine Qualitätskontrolle reibungslos ablaufen. Beim dem Antriebsstrangherstellungsverfahren können alle diese Schritte befolgt werden.