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Art.-Nr. 85232549
Art.-Nr. 53356728
Art.-Nr. 75427893
Art.-Nr. 66129855
Art.-Nr. 75665584
Art.-Nr. 56911547
Art.-Nr. 98176350
Art.-Nr. 64909152
Art.-Nr. 64559798
Art.-Nr. 21045696
Art.-Nr. 21046847
Art.-Nr. 21046412
Art.-Nr. 76359265
Art.-Nr. 76424802
Art.-Nr. 76686950
Art.-Nr. 76949098
Art.-Nr. 76621413
Art.-Nr. 76883561
Art.-Nr. 21046413
Art.-Nr. 210420051
Art.-Nr. 210414481
Art.-Nr. 21023529
Art.-Nr. 21023532
Art.-Nr. 210414488
Art.-Nr. 21045383
Art.-Nr. 86967747
Art.-Nr. 86640062
Art.-Nr. 86741695
Art.-Nr. 96533151
Art.-Nr. 53615329
Art.-Nr. 58609637
Art.-Nr. 64840383
Art.-Nr. 75093238
Art.-Nr. 75836406
Art.-Nr. 75967480
Art.-Nr. 76819461
Art.-Nr. 51059386
Art.-Nr. 51321534
Art.-Nr. 51518145
Art.-Nr. 51649219
Art.-Nr. 52501200
Art.-Nr. 54074088
Art.-Nr. 54991606
Art.-Nr. 57350938
Art.-Nr. 59208932
Art.-Nr. 64709309
Art.-Nr. 69957000
Art.-Nr. 76576237
Art.-Nr. 84412988
Art.-Nr. 84544062
Art.-Nr. 85461580
Art.-Nr. 85658191
Was ist ein Fahrwerk?
Ein Fahrwerk in einem Kraftfahrzeug stellt ein Triebwerk dar, dessen Hauptkomponenten dazu da sind, Energie zu erzeugen und auf der Straßenoberfläche genug Wasser oder Luft zu liefern. Ein Triebwerk setzt sich weiterhin aus einem Motor, Getriebe, Antriebswellen, Differenziale und einem Achsantrieb zusammen. Oft bezeichnet man mit dem Begriff "Fahrwerk" einen einfachen Motor oder das Getriebe. Aber auch die anderen Komponenten, die in das Getriebe integriert sind. Ein gewöhnliches Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs besteht aus mehreren Teilen eines Antriebsstrangs - ohne Motor und Getriebe. Im weiteren Sinne umfasst ein Fahrwerk alle Komponenten, welche Energie zur Transformation speichern. Dazu gehören zum einen die chemische-, solar-, nuklear, kinetisch oder die sogenannte Potentialenergie. Kinetische Energie wird dabei vor allem zu Antriebszwecken verwendet. Dazu gehört die Verwendung von Mehrfachenergiequellen und nicht-Rad-basierten Fahrzeugen.
Aktuelle Fahrwerke
Die Entwicklung der Triebwerke umfasst für Dieselmotoren die Abgasrückführung (AGR) und eine erweiterte Verbrennung. Zu der Ottomotor Entwicklung gehört die Kraftstoffeinspritzung, einschließlich der Benzin-Direkteinspritzung Variante sowie die Verbesserung der volumetrischen Wirkungsgrades durch die Verwendung der Multi-Ventile pro Zylinder. Aber auch die variable Ventilsteuerung, die variable Länge des Saugrohres und der Turboaufladung gehören dazu. Die Änderungen umfassen auch neue Kraftstoffqualitäten (kein Schwefel und Aromate), um neue Verbrennungskonzepte zu ermöglichen. So genannte "kombinierte Verbrennungssysteme " (CCV) oder "DIESOTTO " Zyklen basieren auf der Basis von synthetischen Kraftstoffen (synthetischer Diesel, Biomass to Liquid (BTL) oder Gas to Liquid (GTL)).
Entwicklung von Antriebskomponenten
Die Herstellung von Antriebskomponenten wie eines KFZ-Spezialwerkzeug ist für die Industrie sehr wichtig. Dazu gehören neben dem KFZ-Spezialwerkzeug auch andere Komponenten. Die Wettbewerbsfähigkeit treibt die Unternehmen dazu an, Antriebssysteme möglichst preisgünstig und leistungsstark zu entwickeln und zu produzieren. Dabei achtet man besonders auf eine hohe Produktqualität und Zuverlässigkeit. Des Weiteren muss die Produktion leistungsstark, sparsam, und weniger umweltbelastend sein. Die Antriebskomponenten selbst müssen außerdem eine lange Lebenserwartung aufweisen. Im Gegenzug haben sich diese Anforderungen für die Herstellung von Fahrwerken und anderen Antriebskomponenten erhöht, da nun größere momentane Kräfte und eine mehr Komplexität bei der Konstruktion abverlangt wird. Auch die neuen Designs verhängen wesentlich strengere Anforderungen, besonders was Form und Dimension angeht. Aber auch die Materialoberflächenebenheit, Welligkeit, Rauheit und Porosität spielen eine große Rolle. Nur durch moderne Messtechnik kann eine Qualitätskontrolle reibungslos ablaufen. Beim dem Antriebsstrangherstellungsverfahren können alle diese Schritte befolgt werden.