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Art.-Nr. 69569206
Art.-Nr. 51387071
Art.-Nr. 79171718
Art.-Nr. 59600655
Art.-Nr. 62487071
Art.-Nr. 76335844
Art.-Nr. 74639549
Art.-Nr. 53352971
Art.-Nr. 75010214
Art.-Nr. 210414481
Art.-Nr. 21046413
Art.-Nr. 210420051
Art.-Nr. 76686950
Art.-Nr. 21023529
Art.-Nr. 21023532
Art.-Nr. 210414488
Art.-Nr. 21045383
Art.-Nr. 86967747
Art.-Nr. 86640062
Art.-Nr. 21045696
Art.-Nr. 21046847
Art.-Nr. 21046412
Art.-Nr. 65303873
Art.-Nr. 70290113
Art.-Nr. 74615555
Art.-Nr. 75598610
Art.-Nr. 85101475
Art.-Nr. 86477752
Art.-Nr. 92048397
Art.-Nr. 94902942
Art.-Nr. 51452608
Art.-Nr. 54008551
Art.-Nr. 65238336
Art.-Nr. 65309301
Art.-Nr. 65369410
Art.-Nr. 66554504
Art.-Nr. 70093502
Art.-Nr. 73829111
Art.-Nr. 84478525
Art.-Nr. 91884206
Art.-Nr. 92376082
Art.-Nr. 92703767
Art.-Nr. 94046927
Art.-Nr. 56915137
Art.-Nr. 60650746
Art.-Nr. 64845114
Art.-Nr. 64976188
Art.-Nr. 65172799
Art.-Nr. 69372595
Art.-Nr. 69700280
Art.-Nr. 70027965
Art.-Nr. 70486724
Art.-Nr. 73894648
Art.-Nr. 75401999
Art.-Nr. 76993811
Art.-Nr. 78744386
Was ist ein Fahrwerk?
Ein Fahrwerk in einem Kraftfahrzeug stellt ein Triebwerk dar, dessen Hauptkomponenten dazu da sind, Energie zu erzeugen und auf der Straßenoberfläche genug Wasser oder Luft zu liefern. Ein Triebwerk setzt sich weiterhin aus einem Motor, Getriebe, Antriebswellen, Differenziale und einem Achsantrieb zusammen. Oft bezeichnet man mit dem Begriff "Fahrwerk" einen einfachen Motor oder das Getriebe. Aber auch die anderen Komponenten, die in das Getriebe integriert sind. Ein gewöhnliches Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs besteht aus mehreren Teilen eines Antriebsstrangs - ohne Motor und Getriebe. Im weiteren Sinne umfasst ein Fahrwerk alle Komponenten, welche Energie zur Transformation speichern. Dazu gehören zum einen die chemische-, solar-, nuklear, kinetisch oder die sogenannte Potentialenergie. Kinetische Energie wird dabei vor allem zu Antriebszwecken verwendet. Dazu gehört die Verwendung von Mehrfachenergiequellen und nicht-Rad-basierten Fahrzeugen.
Aktuelle Fahrwerke
Die Entwicklung der Triebwerke umfasst für Dieselmotoren die Abgasrückführung (AGR) und eine erweiterte Verbrennung. Zu der Ottomotor Entwicklung gehört die Kraftstoffeinspritzung, einschließlich der Benzin-Direkteinspritzung Variante sowie die Verbesserung der volumetrischen Wirkungsgrades durch die Verwendung der Multi-Ventile pro Zylinder. Aber auch die variable Ventilsteuerung, die variable Länge des Saugrohres und der Turboaufladung gehören dazu. Die Änderungen umfassen auch neue Kraftstoffqualitäten (kein Schwefel und Aromate), um neue Verbrennungskonzepte zu ermöglichen. So genannte "kombinierte Verbrennungssysteme " (CCV) oder "DIESOTTO " Zyklen basieren auf der Basis von synthetischen Kraftstoffen (synthetischer Diesel, Biomass to Liquid (BTL) oder Gas to Liquid (GTL)).
Entwicklung von Antriebskomponenten
Die Herstellung von Antriebskomponenten wie eines KFZ-Spezialwerkzeug ist für die Industrie sehr wichtig. Dazu gehören neben dem KFZ-Spezialwerkzeug auch andere Komponenten. Die Wettbewerbsfähigkeit treibt die Unternehmen dazu an, Antriebssysteme möglichst preisgünstig und leistungsstark zu entwickeln und zu produzieren. Dabei achtet man besonders auf eine hohe Produktqualität und Zuverlässigkeit. Des Weiteren muss die Produktion leistungsstark, sparsam, und weniger umweltbelastend sein. Die Antriebskomponenten selbst müssen außerdem eine lange Lebenserwartung aufweisen. Im Gegenzug haben sich diese Anforderungen für die Herstellung von Fahrwerken und anderen Antriebskomponenten erhöht, da nun größere momentane Kräfte und eine mehr Komplexität bei der Konstruktion abverlangt wird. Auch die neuen Designs verhängen wesentlich strengere Anforderungen, besonders was Form und Dimension angeht. Aber auch die Materialoberflächenebenheit, Welligkeit, Rauheit und Porosität spielen eine große Rolle. Nur durch moderne Messtechnik kann eine Qualitätskontrolle reibungslos ablaufen. Beim dem Antriebsstrangherstellungsverfahren können alle diese Schritte befolgt werden.