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Art.-Nr. 68006372
Art.-Nr. 65104517
Art.-Nr. 93068603
Art.-Nr. 92113934
Art.-Nr. 64517429
Art.-Nr. 69210094
Art.-Nr. 55928492
Art.-Nr. 56059566
Art.-Nr. 56911547
Art.-Nr. 57501380
Art.-Nr. 65108403
Art.-Nr. 69499382
Art.-Nr. 75922008
Art.-Nr. 75987545
Art.-Nr. 73964811
Art.-Nr. 81603557
Art.-Nr. 82062316
Art.-Nr. 86977591
Art.-Nr. 95169716
Art.-Nr. 50090419
Art.-Nr. 50253913
Art.-Nr. 53994950
Art.-Nr. 54429357
Art.-Nr. 54494894
Art.-Nr. 56938687
Art.-Nr. 57004224
Art.-Nr. 57069761
Art.-Nr. 57135298
Art.-Nr. 58769689
Art.-Nr. 62505298
Art.-Nr. 63090400
Art.-Nr. 63122123
Art.-Nr. 63155937
Art.-Nr. 63221474
Art.-Nr. 63240398
Art.-Nr. 71327047
Art.-Nr. 84172299
Art.-Nr. 84237836
Art.-Nr. 84368910
Art.-Nr. 84434447
Art.-Nr. 85220891
Art.-Nr. 85361427
Art.-Nr. 91512443
Art.-Nr. 91643517
Art.-Nr. 91774591
Art.-Nr. 94990635
Art.-Nr. 95056172
Art.-Nr. 95842616
Art.-Nr. 95908153
Art.-Nr. 95973690
Art.-Nr. 85359145
Art.-Nr. 97416201
Art.-Nr. 50954502
Art.-Nr. 51085576
Was ist ein Fahrwerk?
Ein Fahrwerk in einem Kraftfahrzeug stellt ein Triebwerk dar, dessen Hauptkomponenten dazu da sind, Energie zu erzeugen und auf der Straßenoberfläche genug Wasser oder Luft zu liefern. Ein Triebwerk setzt sich weiterhin aus einem Motor, Getriebe, Antriebswellen, Differenziale und einem Achsantrieb zusammen. Oft bezeichnet man mit dem Begriff "Fahrwerk" einen einfachen Motor oder das Getriebe. Aber auch die anderen Komponenten, die in das Getriebe integriert sind. Ein gewöhnliches Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs besteht aus mehreren Teilen eines Antriebsstrangs - ohne Motor und Getriebe. Im weiteren Sinne umfasst ein Fahrwerk alle Komponenten, welche Energie zur Transformation speichern. Dazu gehören zum einen die chemische-, solar-, nuklear, kinetisch oder die sogenannte Potentialenergie. Kinetische Energie wird dabei vor allem zu Antriebszwecken verwendet. Dazu gehört die Verwendung von Mehrfachenergiequellen und nicht-Rad-basierten Fahrzeugen.
Aktuelle Fahrwerke
Die Entwicklung der Triebwerke umfasst für Dieselmotoren die Abgasrückführung (AGR) und eine erweiterte Verbrennung. Zu der Ottomotor Entwicklung gehört die Kraftstoffeinspritzung, einschließlich der Benzin-Direkteinspritzung Variante sowie die Verbesserung der volumetrischen Wirkungsgrades durch die Verwendung der Multi-Ventile pro Zylinder. Aber auch die variable Ventilsteuerung, die variable Länge des Saugrohres und der Turboaufladung gehören dazu. Die Änderungen umfassen auch neue Kraftstoffqualitäten (kein Schwefel und Aromate), um neue Verbrennungskonzepte zu ermöglichen. So genannte "kombinierte Verbrennungssysteme " (CCV) oder "DIESOTTO " Zyklen basieren auf der Basis von synthetischen Kraftstoffen (synthetischer Diesel, Biomass to Liquid (BTL) oder Gas to Liquid (GTL)).
Entwicklung von Antriebskomponenten
Die Herstellung von Antriebskomponenten wie eines KFZ-Spezialwerkzeug ist für die Industrie sehr wichtig. Dazu gehören neben dem KFZ-Spezialwerkzeug auch andere Komponenten. Die Wettbewerbsfähigkeit treibt die Unternehmen dazu an, Antriebssysteme möglichst preisgünstig und leistungsstark zu entwickeln und zu produzieren. Dabei achtet man besonders auf eine hohe Produktqualität und Zuverlässigkeit. Des Weiteren muss die Produktion leistungsstark, sparsam, und weniger umweltbelastend sein. Die Antriebskomponenten selbst müssen außerdem eine lange Lebenserwartung aufweisen. Im Gegenzug haben sich diese Anforderungen für die Herstellung von Fahrwerken und anderen Antriebskomponenten erhöht, da nun größere momentane Kräfte und eine mehr Komplexität bei der Konstruktion abverlangt wird. Auch die neuen Designs verhängen wesentlich strengere Anforderungen, besonders was Form und Dimension angeht. Aber auch die Materialoberflächenebenheit, Welligkeit, Rauheit und Porosität spielen eine große Rolle. Nur durch moderne Messtechnik kann eine Qualitätskontrolle reibungslos ablaufen. Beim dem Antriebsstrangherstellungsverfahren können alle diese Schritte befolgt werden.