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Art.-Nr. 80483599
Art.-Nr. c10001406
Art.-Nr. c10002357
Art.-Nr. 67648654
Art.-Nr. 68172950
Art.-Nr. 68238487
Art.-Nr. 68631709
Art.-Nr. 68697246
Art.-Nr. 69024931
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Art.-Nr. 69221542
Art.-Nr. 69287079
Art.-Nr. 70794430
Art.-Nr. 70925504
Art.-Nr. 71711948
Art.-Nr. 71908559
Art.-Nr. 72301781
Art.-Nr. 69352616
Art.-Nr. 72498392
Art.-Nr. 72563929
Art.-Nr. 70532282
Art.-Nr. 70597819
Art.-Nr. 71253189
Art.-Nr. 71777485
Art.-Nr. 72105170
Art.-Nr. 72695003
Art.-Nr. 73481447
Art.-Nr. 73809132
Art.-Nr. 74005743
Art.-Nr. 74012565
Art.-Nr. 75382020
Art.-Nr. 75644168
Art.-Nr. 75906316
Art.-Nr. 75971853
Art.-Nr. 76823834
Art.-Nr. 76889371
Art.-Nr. 77085982
Art.-Nr. 77544741
Art.-Nr. 78593333
Art.-Nr. 82619476
Art.-Nr. 82750550
Art.-Nr. 82881624
Art.-Nr. 83012698
Art.-Nr. 86688198
Art.-Nr. 99228026
Art.-Nr. 85646977
Art.-Nr. c10001396
Art.-Nr. c10001399
Art.-Nr. c10001400
Art.-Nr. c10001402
Art.-Nr. c10001404
Art.-Nr. c10002032
Machen Sie Ihrem Rollbehälter auch für Kurvenfahrten Beine mit Lenkrollen
Wenn eine Kiste, ein Behälter, ein Gerät mobil und lenkbar werden soll, braucht es auf seiner Unterseite solide Rollen, die sich um die eigene Achse drehen lassen und darum den Wagen lenkbar machen.
Anordnung der Lenkrollen unter dem Wagen und ihre Kooperation mit Bockrollen
Bewährt hat sich die Bauweise, zwei Lenkrollen vorne rechts und links unter den Wagen bzw. das Fahrgestell zu montieren, während hinten zwei Bock- oder Kastenrollen für Spurtreue sorgen. Sie sollten erstens etwa dasselbe Material als Lauffläche an der Rolle haben, der Laufruhe wegen, sowie gleiche Bauhöhe aufweisen, sonst wird der Boden im Wagen schräg und Dinge im Wagen verrutschen entlang der Neigung. Natürlich kann man auch die starren Rollen vorne montieren und die lenkenden Rollen hinten, nur nicht gemixt. Es braucht dann nur im Lenken ein Umdenken. Für Lenkrollen gilt dasselbe, was über Kastenrollen gesagt worden ist: zur Unterscheidung gibt es diverse Kunststoff- oder Gummi-Laufflächen, die für weichere oder härtere Böden geeignet sind. Luftbefüllte Reifen stecken besser Unebenheiten des Bodens weg, bieten etwas Abfederung und haben ein Profil auf der Lauffläche, was auf nassen Böden oder im Winter auf glatten gefrorenen Flächen mehr Halt bietet. Je größer das Rad im Durchmesser ist, desto leichter werden Unebenheiten des Bodens überwunden. Das kann im voll beladenem Zustand des Transportwagens eine große Rolle spielen, wenn der den trägen Wagen führende oder schiebende Arbeiter an die Grenzen seiner Möglichkeiten kommt mit Körpereinsatz nachzuhelfen. An allen vier Ecken Lenkrollen zu montieren ist eine weniger gute Idee, da der Wagen dann zum Schlingern neigt und gerne ausbricht, er hält seine Spur nur sehr ungern.
Kugellager und Metallräder erhöhen das Tragvermögen der Lenkrollen
Lenkbare Rollen haben keinen Anschlag in der Drehung, sondern können um die eigene Achse rotieren. Solche Modelle, die ein Kugellager in ihrem Drehgelenk besitzen, unterliegen dort weniger Verschleiß durch die an dieser Stelle einwirkenden Kräfte. Die Kugellager erlauben auch mehr Gewicht auf der Lenkrolle aufliegen zu lassen, da es auf die einzelnen Stahlkugeln auf der Drehplatte verteilt wird. Üblicherweise werden Lenkräder wegen der stärkeren seitlichen Beanspruchung an vier Stellen mit dem Wagenboden oder Fahrgestell verschraubt statt nur an zweien wie das oft bei Bockrollen zu sehen ist. Wollen Sie besonders schwere Wagen mit Transportrollen ausstatten, greifen Sie zur Schwerlast-Variante. Hier sollte statt die Rolle statt aus Kunststoff aus Metall bestehen. Gegen Wegrollen helfen einrastende Fußbremsen an den Rollen, davon verwenden Sie mindestens zwei. Für jeden Zweck finden Sie die passende Lenkrolle im Contorion Sortiment.