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Öl, Fett & Schmierstoff
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Art.-Nr. 66716814
Art.-Nr. 58792055
Art.-Nr. 82046834
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Art.-Nr. 81391464
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Art.-Nr. 72365733
Art.-Nr. 51008739
Art.-Nr. 86652799
Art.-Nr. 60054535
Art.-Nr. 66608235
Art.-Nr. 75128045
Art.-Nr. 74443444
Art.-Nr. 2306255x24
Art.-Nr. 74377907
Art.-Nr. 91353847
Art.-Nr. 79698654
Art.-Nr. 73463177
Art.-Nr. 59770675
Art.-Nr. 61671248
Art.-Nr. 62981988
Art.-Nr. 63571821
Art.-Nr. 64030580
Art.-Nr. 91870519x12
Art.-Nr. 96584853x12
Art.-Nr. c2306267
Art.-Nr. c2306280
Art.-Nr. c2306288
Art.-Nr. 3002176x12
Art.-Nr. 66174525
Art.-Nr. 66764358
Art.-Nr. 96387082
Art.-Nr. 95781113
Art.-Nr. 61757948
Art.-Nr. c81588075
Art.-Nr. 83947999
Art.-Nr. 84079073
Art.-Nr. 59689150
Art.-Nr. 87018079
Art.-Nr. 94242483
Art.-Nr. 94913440
Art.-Nr. 95175588
Art.-Nr. 95422149
Art.-Nr. 95880908
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Art.-Nr. 68039236
Art.-Nr. 90269775
Art.-Nr. 83847149
Art.-Nr. 85479449
Art.-Nr. 86265893
Art.-Nr. 86396967
Art.-Nr. 83413439
Art.-Nr. 84593105
Art.-Nr. 87804418
Art.-Nr. 56677575
Art.-Nr. 54064416
Öl als Schmierstoff
Überall wo mechanische Teile eine Funktion herstellen, reiben Werkstoffe aufeinander. Diese Reibung führt zu Geräuschentwicklung, Verschleiß und Reibungswärme. Damit zwei Teile möglichst verschleißarm ihre Funktion ausüben können, wird zwischen ihnen ein Schmierfilm hergestellt. Die Teile reiben dann nicht mehr unmittelbar aufeinander, sondern sind durch den Schmierfilm getrennt. Das Schmiermedium übernimmt folgende Funktionen:
- Verminderung der Reibung
- Schutz vor Korrosion
- Wärmeabfuhr
- Dichtung von Lagern (meistens dickflüssiges Fett)
- Reinigung und Abfuhr von Abriebpartikeln und Fremdkörpern
Dabei darf das Öl nicht zu starker Schaumbildung neigen oder chemische Prozesse an den Maschinenteilen auslösen beziehungsweise fördern. Wesentliches Kriterium für die Auswahl des richtigen Schmiermittels ist die Viskosität. Sie gibt an, wie zähflüssig das betreffende Schmiermittel ist. Ein hoher Viskositätswert bedeutet, dass der Schmierstoff dickflüssig ist, beispielsweise Fett. Unter den Molekülen herrscht eine größere Anziehungskraft als bei niedrig viskosen Stoffen. Dieser stärkere Zusammenhalt der Moleküle führt zu einer großen Reibung und damit Wärmeentwicklung, gleichzeitig aber auch einer besseren Haftung an Oberflächen, die wiederum für einen geschlossenen Schmierfilm wichtig ist. Je nach Anwendungsgebiet werden daher Schmiermittel mit unterschiedlichen Viskositäten benötigt. Achten Sie also unbedingt auf die herstellerseitig empfohlene Schmiermittelviskosität. Diese Informationen finden Sie üblicherweise in der Gebrauchsanweisung Ihrer Maschine.
Wirkung und Gebrauch von Öl
Gehen Sie mit Schmiermitteln sparsam um, das schont die Umwelt. Indem Sie die herstellerseitig angegebenen Vorgaben beachten, ziehen Sie den bestmöglichen Nutzen aus dem verwendeten Schmiermittel und schonen Ihre Maschinen optimal. Ein Wechsel ist immer dann erforderlich, wenn das Schmiermittel alterungsbedingt nicht mehr die optimale Schmierwirkung erbringt, wenn es die Menge an Abriebpartikeln in der Schmierflüssigkeit erforderlich macht oder wenn sich die Außenbedingungen deutlich ändern. Für den Betrieb bei warmen Sommertemperaturen ist manchmal ein anderes Schmiermittel optimal, als während der kalten Wintermonate. Die Viskosität des Schmiermittels nimmt bei steigender Temperatur ab, also bei sehr kalten Temperaturen zu. Lässt sich eine Maschine im kalten Winter nicht starten, dann liegt das unter Umständen daran, dass der Startermotor nicht genügend Kraft aufwenden kann, um die beweglichen Maschinenteile anzutreiben. Ist die Betriebstemperatur erreicht, dann läuft die Maschine wieder ""wie geschmiert"". Neue Maschinen benötigen zu Beginn eine gewisse Zeit, damit sich die mechanischen Teile aufeinander einspielen können. In der Anfangszeit sollte daher ein möglichst gleichmäßiger Betrieb angestrebt und Belastungsspitzen vermieden werden. Auch der Abrieb ist während dieser Zeit größer, sodass das erste Ölwechselintervall kleiner ist, als die später folgenden Intervalle.






















































