Die wohl unempfindlichsten Sauger zur Entfernung von kleinformatigem Schmutz sind Industriesauger, die neben den Aufgaben eines klassischen Staubsaugers auch die Fähigkeit besitzen, Flüssigkeiten aufzunehmen. Wozu sie ungleich robuster gebaut sind und noch ein paar Extras auffahren können, die man so nicht vom Haushaltsstaubsauger kennen dürfte.
Neben der Fähigkeit, nasse Substanzen aufzusaugen, unterscheiden sich diese Geräte auch oft durch die Möglichkeit, den Luftstrom umwenden zu können, von Haushaltsgeräten. Das heißt dann also, dass Sie damit ausblasen statt aufsaugen. Diese Eigenschaft findet sicher in einigen gewerblichen oder handwerklichen Tätigkeitsfeldern eine willkommene Anwendungsmöglichkeit, wobei das Ausblasen durch Wahl einer querschnittsverengten Düse noch intensiviert werden kann. Nasssauger können den ganzen Aufwand von Putzgerät, Lappen, Schrubber usw. obsolet machen und werden mit einer Pfütze schneller fertig, wozu auch niemand auf dem Boden herumrutschen muss beim Aufwischen. Eine andere Besonderheit, die den Charakter eines Industriesaugers ausmacht, ist die Anbringung von Steckdosen an seinem Gehäuse. Es dürfte keine große Überraschung sein, dass an einem Ort, wo gesaugt oder ausgeblasen werden muss, auch andere elektrisch betriebene Geräte zum Einsatz kommen. Für die könnten Sie die Kabeltrommel sparen, wenn Sie sie über die Steckdose
Das Zubehör eines Industriesauger pflegt umfangreicher zu sein als Sie das von Ihrem Haushaltsgerät gewöhnt sind und könnte bei einem namhaften Hersteller durch Spezialdüsen erweiterbar sein, über das Zubehör, das Sie beim Gerätekauf selbst angetroffen hatten, hinaus. Elektronische Besonderheiten können das Ein-und Ausschalten des Saugers über den Betrieb eines Geräts bedeuten, das über die Steckdose am Sauger betrieben wird. Was also davon ausgeht, dass Staubabsaugung nur nötig ist, wenn ein Verursacher in Aktion ist. Zu weiteren technischen Besonderheiten kann eine semiautomatische Filterreinigung zählen, um frühes Verstopfen und dadurch Nachlassen der Saugleistung zu verhindern. Der Filterwechsel wird so weit wie möglich hinausgezögert und die Betriebskosten verringert, indem Sie nicht ständig Filtereinsätze besorgen müssen. Ein durchdachtes und ausgereiftes System zeigt sich am Nass- und Trockensauger durch Aufbewahrung des Zubehörs und des langen Saugrohres, das möglichst auch verkürzbar sein sollte, in Haltevorrichtungen direkt am Gerät zum Anklemmen.