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Art.-Nr. 85658191
Art.-Nr. 65790913
Art.-Nr. 50954502
Art.-Nr. 69557548
Art.-Nr. 91512443
Art.-Nr. 62552608
Art.-Nr. 68661742
Art.-Nr. 76812386
Art.-Nr. 21046847
Art.-Nr. 21046412
Art.-Nr. 21046413
Art.-Nr. 210420051
Art.-Nr. 210414481
Art.-Nr. 210414488
Art.-Nr. 21023529
Art.-Nr. 21023532
Art.-Nr. 75093238
Art.-Nr. 53615329
Art.-Nr. 64840383
Art.-Nr. 76819461
Art.-Nr. 87755375
Art.-Nr. 58609637
Art.-Nr. 59208932
Art.-Nr. 64709309
Art.-Nr. 69957000
Art.-Nr. 75836406
Art.-Nr. 75967480
Art.-Nr. 76576237
Art.-Nr. 51059386
Art.-Nr. 51321534
Art.-Nr. 51518145
Art.-Nr. 51649219
Art.-Nr. 52501200
Art.-Nr. 54074088
Art.-Nr. 54991606
Art.-Nr. 58296842
Art.-Nr. 65112690
Art.-Nr. 65702523
Art.-Nr. 66947726
Art.-Nr. 68520614
Art.-Nr. 69569206
Art.-Nr. 73435889
Art.-Nr. 74943240
Art.-Nr. 75860758
Art.-Nr. 75926295
Art.-Nr. 80841570
Art.-Nr. 81496940
Art.-Nr. 82611069
Art.-Nr. 83331976
Art.-Nr. 83921809
Art.-Nr. 84412988
Art.-Nr. 85461580
Art.-Nr. 86215604
Art.-Nr. 86346678
Art.-Nr. 86412215
Art.-Nr. 91425447
Was ist ein Fahrwerk?
Ein Fahrwerk in einem Kraftfahrzeug stellt ein Triebwerk dar, dessen Hauptkomponenten dazu da sind, Energie zu erzeugen und auf der Straßenoberfläche genug Wasser oder Luft zu liefern. Ein Triebwerk setzt sich weiterhin aus einem Motor, Getriebe, Antriebswellen, Differenziale und einem Achsantrieb zusammen. Oft bezeichnet man mit dem Begriff "Fahrwerk" einen einfachen Motor oder das Getriebe. Aber auch die anderen Komponenten, die in das Getriebe integriert sind. Ein gewöhnliches Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs besteht aus mehreren Teilen eines Antriebsstrangs - ohne Motor und Getriebe. Im weiteren Sinne umfasst ein Fahrwerk alle Komponenten, welche Energie zur Transformation speichern. Dazu gehören zum einen die chemische-, solar-, nuklear, kinetisch oder die sogenannte Potentialenergie. Kinetische Energie wird dabei vor allem zu Antriebszwecken verwendet. Dazu gehört die Verwendung von Mehrfachenergiequellen und nicht-Rad-basierten Fahrzeugen.
Aktuelle Fahrwerke
Die Entwicklung der Triebwerke umfasst für Dieselmotoren die Abgasrückführung (AGR) und eine erweiterte Verbrennung. Zu der Ottomotor Entwicklung gehört die Kraftstoffeinspritzung, einschließlich der Benzin-Direkteinspritzung Variante sowie die Verbesserung der volumetrischen Wirkungsgrades durch die Verwendung der Multi-Ventile pro Zylinder. Aber auch die variable Ventilsteuerung, die variable Länge des Saugrohres und der Turboaufladung gehören dazu. Die Änderungen umfassen auch neue Kraftstoffqualitäten (kein Schwefel und Aromate), um neue Verbrennungskonzepte zu ermöglichen. So genannte "kombinierte Verbrennungssysteme " (CCV) oder "DIESOTTO " Zyklen basieren auf der Basis von synthetischen Kraftstoffen (synthetischer Diesel, Biomass to Liquid (BTL) oder Gas to Liquid (GTL)).
Entwicklung von Antriebskomponenten
Die Herstellung von Antriebskomponenten wie eines KFZ-Spezialwerkzeug ist für die Industrie sehr wichtig. Dazu gehören neben dem KFZ-Spezialwerkzeug auch andere Komponenten. Die Wettbewerbsfähigkeit treibt die Unternehmen dazu an, Antriebssysteme möglichst preisgünstig und leistungsstark zu entwickeln und zu produzieren. Dabei achtet man besonders auf eine hohe Produktqualität und Zuverlässigkeit. Des Weiteren muss die Produktion leistungsstark, sparsam, und weniger umweltbelastend sein. Die Antriebskomponenten selbst müssen außerdem eine lange Lebenserwartung aufweisen. Im Gegenzug haben sich diese Anforderungen für die Herstellung von Fahrwerken und anderen Antriebskomponenten erhöht, da nun größere momentane Kräfte und eine mehr Komplexität bei der Konstruktion abverlangt wird. Auch die neuen Designs verhängen wesentlich strengere Anforderungen, besonders was Form und Dimension angeht. Aber auch die Materialoberflächenebenheit, Welligkeit, Rauheit und Porosität spielen eine große Rolle. Nur durch moderne Messtechnik kann eine Qualitätskontrolle reibungslos ablaufen. Beim dem Antriebsstrangherstellungsverfahren können alle diese Schritte befolgt werden.