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Art.-Nr. 66292103
Art.-Nr. 65229318
Art.-Nr. 65767807
Art.-Nr. 67471769
Art.-Nr. 67537306
Art.-Nr. 68127139
Art.-Nr. 69437879
Art.-Nr. 61515822
Art.-Nr. 73156507
Art.-Nr. 85836217
Art.-Nr. 86688198
Art.-Nr. 73481447
Art.-Nr. 73809132
Art.-Nr. 74005743
Art.-Nr. 75644168
Art.-Nr. 75906316
Art.-Nr. 76823834
Art.-Nr. 76889371
Art.-Nr. 77085982
Art.-Nr. 85646977
Art.-Nr. 70715650
Art.-Nr. c10002384
Art.-Nr. 57878065
Art.-Nr. 60171860
Art.-Nr. 63055488
Art.-Nr. 63448710
Art.-Nr. 70461169
Art.-Nr. 80422793
Art.-Nr. 80750478
Art.-Nr. 83432764
Art.-Nr. 70919928
Art.-Nr. 79243127
Art.-Nr. 86054244
Art.-Nr. 91367472
Art.-Nr. 91564083
Art.-Nr. 92284990
Art.-Nr. 92481601
Art.-Nr. 92940360
Art.-Nr. 93136971
Art.-Nr. 90447715
Art.-Nr. 55475457
Art.-Nr. 77842498
Art.-Nr. 72105170
Art.-Nr. 65163781
Art.-Nr. 2107172
Art.-Nr. 2107203
Art.-Nr. 2107217
Art.-Nr. 2107216
Art.-Nr. 70794430
Art.-Nr. 71908559
Machen Sie Ihrem Rollbehälter auch für Kurvenfahrten Beine mit Lenkrollen
Wenn eine Kiste, ein Behälter, ein Gerät mobil und lenkbar werden soll, braucht es auf seiner Unterseite solide Rollen, die sich um die eigene Achse drehen lassen und darum den Wagen lenkbar machen.
Anordnung der Lenkrollen unter dem Wagen und ihre Kooperation mit Bockrollen
Bewährt hat sich die Bauweise, zwei Lenkrollen vorne rechts und links unter den Wagen bzw. das Fahrgestell zu montieren, während hinten zwei Bock- oder Kastenrollen für Spurtreue sorgen. Sie sollten erstens etwa dasselbe Material als Lauffläche an der Rolle haben, der Laufruhe wegen, sowie gleiche Bauhöhe aufweisen, sonst wird der Boden im Wagen schräg und Dinge im Wagen verrutschen entlang der Neigung. Natürlich kann man auch die starren Rollen vorne montieren und die lenkenden Rollen hinten, nur nicht gemixt. Es braucht dann nur im Lenken ein Umdenken. Für Lenkrollen gilt dasselbe, was über Kastenrollen gesagt worden ist: zur Unterscheidung gibt es diverse Kunststoff- oder Gummi-Laufflächen, die für weichere oder härtere Böden geeignet sind. Luftbefüllte Reifen stecken besser Unebenheiten des Bodens weg, bieten etwas Abfederung und haben ein Profil auf der Lauffläche, was auf nassen Böden oder im Winter auf glatten gefrorenen Flächen mehr Halt bietet. Je größer das Rad im Durchmesser ist, desto leichter werden Unebenheiten des Bodens überwunden. Das kann im voll beladenem Zustand des Transportwagens eine große Rolle spielen, wenn der den trägen Wagen führende oder schiebende Arbeiter an die Grenzen seiner Möglichkeiten kommt mit Körpereinsatz nachzuhelfen. An allen vier Ecken Lenkrollen zu montieren ist eine weniger gute Idee, da der Wagen dann zum Schlingern neigt und gerne ausbricht, er hält seine Spur nur sehr ungern.
Kugellager und Metallräder erhöhen das Tragvermögen der Lenkrollen
Lenkbare Rollen haben keinen Anschlag in der Drehung, sondern können um die eigene Achse rotieren. Solche Modelle, die ein Kugellager in ihrem Drehgelenk besitzen, unterliegen dort weniger Verschleiß durch die an dieser Stelle einwirkenden Kräfte. Die Kugellager erlauben auch mehr Gewicht auf der Lenkrolle aufliegen zu lassen, da es auf die einzelnen Stahlkugeln auf der Drehplatte verteilt wird. Üblicherweise werden Lenkräder wegen der stärkeren seitlichen Beanspruchung an vier Stellen mit dem Wagenboden oder Fahrgestell verschraubt statt nur an zweien wie das oft bei Bockrollen zu sehen ist. Wollen Sie besonders schwere Wagen mit Transportrollen ausstatten, greifen Sie zur Schwerlast-Variante. Hier sollte statt die Rolle statt aus Kunststoff aus Metall bestehen. Gegen Wegrollen helfen einrastende Fußbremsen an den Rollen, davon verwenden Sie mindestens zwei. Für jeden Zweck finden Sie die passende Lenkrolle im Contorion Sortiment.



























































