Aktivator zur Haftverbesserung von Oberflächen

Das Problem kennt wohl jeder, der bereits einmal im Leben etwas reparieren musste. Der Klebstoff schmiert, hält aber nicht. Selbst bei der Anwendung bester Sekundenkleber auf größeren Flächen, kommt es vor, dass dieser nicht oder nur kurz hält. Das ist dann besonders ärgerlich, wenn der Kleber extra für ein Werkstück gekauft wird und er anscheinend nicht hält, was er verspricht. Dabei ist diese Fehlfunktion in den seltensten Fällen dem Klebstoff anzulasten, sondern der Tatsache, dass die zu bearbeitende Oberfläche zu wenig Spannung aufweist.

Der Kunststoff Primer verändert die Oberflächenstruktur

Wer sich so einem Problem stellen möchte, sucht nach der passenden Lösung. Ein Aktivator ist in den häufigsten Fällen die Antwort auf diese Frage. Dieser Stoff wird vor dem Auftragen des Klebers aufgetragen. Damit wird die Oberflächenstruktur verändert und eine bessere Spannung erreicht. Der Klebestoff hält dann viel besser. Den Aktivator gibt es mit oder ohne Lösungsmittel als Inhaltsstoff, je nachdem, welche Anforderungen von dem Werkstück gestellt werden:

  • Loctite Typ 7240 lösungsmittelfrei 90 ml
  • Loctite Typ 7471 lösungsmittelbasiert
  • Loctite Typ 7239 für den universellen Einsatz
  • Loctite Typ 770 Polyolefin für Kunststoffe
  • Loctite Typ 7649 lösungsmittelbasiert
  • Loctite Typ 7386 lösungsmittelbasiert
  • Loctite Typ 7458 universal
  • Loctite Typ 7091 lösungsmittelfrei
  • diverse Aktivatoren für den universellen Einsatz

Allgemeine Informationen zu dem Werkstoff Aktivator

Jeder Werkstoff in dieser Kategorie hat seine eigenen Einsatzgebiete. Wer häufig für verschiedene Anwendungszwecke diesen Stoff benötigt, entscheidet sich für einen Kunststoff Primer für universelle Einsätze. Ebenso sind verschiedene Gebinde erhältlich – von 10 ml bis zu 20 Liter für private Zwecke oder die Industrie. Wenn in dem Werkstoff Lösungsmittel enthalten sind, so handelt es sich hauptsächlich um Heptan und Aceton.

Wie wirken die Werkstoffe zur Aktivierung von Oberflächen?

Der Aktivator ist in den meisten Fällen geruchsarm und bei fachgerechter Handhabung auch relativ ungefährlich. Trotzdem dürfen Gebinde nicht mit Gewalt geöffnet werden und es sollte auch kein offenes Feuer in unmittelbarer Nähe entfacht werden. Dieser Werksstoff beschleunigt die Oberflächenbehandlung und trägt zu einer längeren Haltbarkeit des Werkstückes bei. Die Anwendungsgebiete betreffen passive Oberflächen, große Klebeflächen und Oberflächen mit einer zu geringen Spannung. Ist das Gebinde einmal geöffnet, so hält der Werkstoff mindestens sieben Tage, längstens 30 Tage. Um die Qualität der Wirkung zu gewährleisten, sollte der Zusatzstoff relativ zeitnah verwendet werden oder entsprechend kleine Gebinde zur Anwendung kommen.