Maschinenschrauben mit Außensechskant

Maschinenschrauben werden verwendet, um die verschiedenen Komponenten in Maschinen in Werkzeugen, in Geräten und auch in elektronischen Geräten und Fahrzeugen zusammen zu halten. Maschinenschrauben sind erhältlich in den unterschiedlichsten Variationen, in verschiedenen Materialien, Größen sowie auch mit den unterschiedlichsten Treiberkopf Arten.

Maschinenschrauben mit Normung

Maschinenschrauben werden häufig auch Metallschrauben genannt, da sie dem Metallgewerbe entstammen. Die Maschinenschraube zeichnet aus, dass sie sich in ein Gegengewinde schrauben. Dieses befindet sich in der Aufnahme der Schraube oder in einer passenden Mutter. Aufgrund des benötigten Gegengewindes darf es bei der Maschinenschraube keine Maßabweichungen geben. Deshalb bieten alle Maschinenschrauben eine internationale Normung. Diese vereinfacht die Bestellung, da die Normung standardisierte Merkmale garantiert. Aus diesem Grund werden die Metallschrauben mit DIN-Normung und ISO-Normung angeboten. Die DIN- und die ISO-Normen definieren die Merkmale der Maschinenschrauben unter anderem auch im Bereich ihrer Kopfform.

Sechskantschrauben

Die Sechskantschraube verdankt ihren Namen ihrem charakteristischen Kopf. Diese Art der Maschinenschraube ist die am weitesten verbreitete Schraubenart der Maschinenschrauben. Dieser Außensechskant bestimmt auch die Antriebsart dieser Maschinenschraube. Aufgrund des Außensechskants wird die Sechskantschraube mit einem Ringschlüssel, einem Maulschlüssel oder mit einem Steckschlüssel montiert oder demontiert. Aufgrund dessen findet man die Sechskantschraube häufig auch unter dem Namen Schlüsselschraube. Sie kann sowohl im industriellen Bereich eingesetzt werden wie auch im privaten Bereich. Ihre Anwendungen gehen von Holzverbindungen bis hin zu Metallverbindungen. Je nach Einsatzzweck werden sie sowohl mit Vollgewinde als auch mit Teilgewinde angeboten. Daneben findet man sie in den Abmessungen M 2,5 bis zu M48 und das Material reicht von Stahl 8.8 blank bis hin zu Edelstahl für den optimalen Korrosionsschutz.

Besonders leichte Montage der Sechskantschraube

Die Sechskantschraube kann aufgrund der Verwendung der verschiedenen Formen der Schraubenschlüssel sowohl von oben als auch von der Seite aus montiert und demontiert werden. Auf diese Weise bietet sie einen großen Vorteil auch bei geringem Platz. Ein weiterer Vorteil der Schrauben mit Außensechskant ist jedoch die optimale Kraftübertragung des Anzugs-Drehmoments. Bei Verwendung eines Drehmomentschlüssels kann ein vorher festgelegter Wert bei der Montage der Maschinenschraube exakt eingehalten werden. Wichtig ist dies zum Beispiel bei der Montage von Autofelgen oder überall dort, wo ein Nachziehen der Schraube erforderlich werden kann. Ebenso wird sie überall dort eingesetzt, wo aufgrund von Platzgründen, der Einsatz eines senkrecht anzusetzenden Schraubendrehers nicht möglich ist.

Wichtige Hersteller für Außensechskant