Wie es zur Entstehung der Arbeitsmütze kam

Kaum einer beschäftigt sich heute noch mit der Frage, wie eigentlich unsere moderne Bekleidung entstand. Eine Mütze ist dabei eine ebensolche Selbstverständlichkeit. Einst wurde jedoch aus dem arabischen Pelzmantel al-musta-kah die mittelalterliche Mönchskutte mit Kapuze- almutia. Die Bezeichnung wandelte sich im Mittelhochdeutschen zu almuz und wurde immer mehr auf den kopfbedeckenden Teil, die Kapuze, angewendet. Irgendwann entstand dann die uns bekannte Mütze, die nun losgelöst vom Mantel fungierte. Auch die Kappe ist übrigens eine aus dem Kapuzenmantel Capa entstandene Kopfbedeckung.

Schon früh haben sich unterschiedliche Berufsgruppen und Gesellschaftsschichten durch ihre Kopfbedeckung abgegrenzt. Mit der industriellen Revolution und dem Fortschritt in der Textilherstellung entstand zum einen die Notwendigkeit, robuste Arbeitsmützen herzustellen, die entsprechenden Schutz vor harten Arbeitsbedingungen bieten, zum anderen die Möglichkeit, innovative Fasern einzusetzen, die den Kopf besser schützen und den Tragekomfort steigern.

Mehr als nur eine Kopfbedeckung - die Arbeitsmütze

Unzählige Arbeitnehmer sind auch heute durch ihre Anstellung und die damit verbundenen Aufgabenbereiche gezwungen, ihrer Erwerbstätigkeit hauptsächlich im Freien nachzugehen. Der Schutz der empfindlichen Körperstellen ist die absolute Maxime zur Gesundheitserhaltung, weswegen die Arbeitsbekleidung der entsprechenden Witterung angepasst werden muss. Eine Körperregion, die überaus empfindlich ist, wird dabei nur zu gern vergessen und bildet oft die Ursache für krankheitsbedingte Ausfälle - der Kopf. Mit einer Arbeitsmütze aus unserem Sortiment kann diese Region wirkungsvoll geschützt werden, ohne dass der Arbeitnehmer in seiner Tätigkeit eingeschränkt wird.

Bequem und modisch ansprechend - die Arbeitsmütze aus unserem Shop

Es gibt durchaus Menschen, die auf das Tragen einer Mütze im Alltag aus diversen Gründen verzichten. Sei es wegen der Bequemlichkeit, wegen der Frisur oder einfach nur, weil das Tragen der Mütze von diesen Personen als unangenehm empfunden wird - der Kopf wird auf dieser Weise bei der Tätigkeit im Freien einem großen Risiko ausgesetzt. Die Produkte aus unserem Shop sind in unterschiedlichen Ausführungen verfügbar und dürften somit auch für Menschen, die ungern Mützen tragen, bestens geeignet sein. Seien es Stoffmützen ohne Umschlagkragen bis hin zu gefütterten Exemplaren, die gleichsam die Ohren vor Nässe und Kälte schützen: Wir bieten in unserem Shop die jeweils perfekte Mütze für jeden beruflichen Bedarf. Selbstverständlich legen wir bei unserem Angebot sehr großen Wert auf Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis, so dass unsere Mützen äußerst robust und langlebig konzipiert sind. Natürlich sind die Mützen in unterschiedlichen farblichen Ausführungen verfügbar. Von Blau über Schwarz bis hin zu Braun- jede Variante kann in unserem Shop geordert werden.